Unsere Schocker-Film-Empfehlungen – Der „Schauergust“ beim Filmmagazin

Der August ist der „Schauergust“ – oder könnte es zumindest werden. Denn am „Schocktober“ beteiligen wir uns nun wirklich nicht! Abgeleitet von diesem schlechten Wortspiel besprechen wir in dieser Folge sechs gruselige, harte oder einfach düstere Filme, die wir gesehen haben.

Lucas erzählt uns von dem klaustrophobischen Kammerspiel „Run – Du kannst ihr nicht entkommen“ über eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung. Weniger psychische Gewalt, dafür eine Wagenladung physische Gewalt gibt es in „The Sadness“, einem taiwanesischen Horrorfilm mit eindeutigen Anleihen an die Corona-Pandemie. Die realen Hintergründe verblassen aber angesichts der extremen Brutalität des Films, die sogar der FSK ein bisschen zu viel war. Zu guter Letzt will Lucas uns noch einen Trash-Horrorfilm aus den 80er-Jahren andrehen. In „Nightmare Beach“ elektroschockt ein Biker partywillige Teenager mit seinem Motorrad, ausgerechnet am Spring Break. Na sowas.

Martin hat den jüngsten Predator-Film „Prey“ gesehen. Darin legt sich eine amerikanische Ureinwohnerin Anfang des 18. Jahrhunderts mit dem Sci-Fi-Jäger an. Die junge Frau kämpft dabei nicht nur gegen einen technisch überlegenen Feind mit Unsichtbarkeitsfaible, sondern auch gegen die Geschlechtervorstellungen ihres Stammes. Einen klassischen Krimi bekommen wir dagegen mit „The Little Things“ serviert. Der nutzt so ziemlich alle bekannten Crime-Versatzstücke.

Ein ausgebrannter alternder Polizist mit schwieriger Vergangenheit? Check. Aufstrebender Polizist, der vielleicht ein bisschen zu ehrgeizig ist? Check. Ein Serienmörder auf der Flucht? Ebenfalls Check.

Die Netflix-Doku zu „Woodstock 1999“ bringt da schon ein paar Überraschungen mehr. Das Festival ging damals buchstäblich in Flammen auf und war eine Katastrophe sondergleichen. Gleichzeitig war es ein Brennglas gesellschaftlicher Probleme, die uns bis heute beschäftigen.

Shownotes

https://de.wikipedia.org/wiki/Run_–_Du_kannst_ihr_nicht_entkommen

https://de.wikipedia.org/wiki/Prey_(2022)

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Sadness

https://taz.de/Taiwanischer-Horrorfilm-The-Sadness/!5829755/

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Little_Things

https://en.wikipedia.org/wiki/Nightmare_Beach

https://www.netflix.com/title/81280924

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert