Greifen die Blöcke ineinander? – Die Filmbesprechung zu Tetris

Das Puzzlespiel Tetris gehört zweifelsohne zu den beliebtesten Videospielen aller Zeiten. Es hilft dem GameBoy, ein neues Erfolgskapitel in der Geschichte von Nintendo aufzuschlagen und fasziniert selbst heute noch Millionen von Spieler:innen. Fast noch interessanter als die simple Brillanz von Tetris ist die Entstehungsgeschichte dahinter.

Denn der sowjetische Informatiker Alexey Pajitnov entwickelt das Spiel in den 80er-Jahren, ohne zu ahnen, welchen Hype er wenige Jahre später damit auslösen wird. Über Umwege landet das Spiel bei verschiedenen westlichen Konzernen, darunter auch beim Unternehmer Henk Rogers, der auch etwas vom Tetris-Hype abbekommen möchte und seine große Chance wittert. Der Film Tetris von Jon S. Baird erzählt die Geschichte, wie Unternehmen, Geschäftsführer und staatliche Institutionen um die Tetris-Lizenz ringen, während eine einstige Supermacht im Hintergrund zerfällt. In dieser Filmmagazin-Folge fragen wir uns, ob “Tetris” dieser Spagat zwischen trockenen Vertragsverhandlungen und Politik-Thriller gelingt.

Natürlich nimmt sich der Film einige Freiheiten bei der Darstellung, wie Tetris zum weltweiten Gaming-Phänomen wurde. Selbst Michail Gorbatschow gibt sich hier die Ehre, um den sowjetischen Kommunismus für gescheitert zu erklären. Insbesondere vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine könnte “Tetris” ein erneutes Aufflammen altbekannter Feindbilder andeuten.

Shownotes

https://tv.apple.com/de/movie/tetris/umc.cmc.4evmgcam356pzgxs2l7a18d7b

https://de.wikipedia.org/wiki/Tetris_(2023))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert