Filme sind ganz schlimme Zeitverschwendung. Zumindest manche. War ein bestimmter Regisseur beteiligt? Der Film ist schlecht! Spielt dieser eine Schauspieler die Hauptrolle? Der Film ist schlecht! Ist der zweite Akt wieder viel zu lang? Der Film ist schlecht! Jedes Jahr werden tausende neue Filme veröffentlicht, da kann nicht jeder ein Hit sein. In unserer Sommer-Folge haben wir uns mit Filmkenner*innen zusammengesetzt und sie gefragt, welche Filme sie so richtig hassen.
Guilty Pleasure
Manchmal kommt man aus dem Kino und kann nicht fassen, wie schlecht das Gesehene gerade war. Doch alle anderen, die den Film auch gesehen haben, hatten offenbar eine gute Zeit und kommen ins Schwärmen.
Wolfgang M. Schmitt
Das Ganze geht auch umgekehrt. Einige Filme gelten per se als schlecht – Far Cry mit Til Schweiger zum Beispiel – doch man selbst hat irgendwie einen Narren an dem Film gefressen. Hat nicht jede*r von uns so eine peinliche Vorliebe für den einen Film, den alle anderen hassen?
Manchmal sind nicht die Filme das Problem
Während des gesamten Films wird laut geredet und ohne Rücksicht auf Verluste im Popcorn herumgewühlt. Und selbst wenn die klebrige Nascherei dann ihren Weg zwischen die Zähne findet, stoppt das nicht den Drang, über das vor wenigen Sekunden Gesehen zu sprechen. Mit vollem Mund spricht man nicht. Im Kino schon gar nicht – unsere Meinung! Manchmal sind Menschen schlimmer als Filme. Erst recht Menschen mit Smartphones.
Anna Wollner
Wahrscheinlich haben wir uns in einer Folge noch nie so über Filme geärgert und beschwert wie in dieser.
Ich sehe auch gern mal so einen richtig schlechten Film, weil ich dann einfach die guten wieder richtig zu schätzen weiß.
Anna Wollner
Doch damit das nicht nach „alles ist schlecht“ klingt: Wir lieben Filme, auch die schlechten!
Linkliste – Shownotes
Allgemein
Unsere Gäste
Wolfgang M. Schmitt
Anna Wollner
Anne Feuerhack
Antje Wonneberger