Hier wollen wir bleiben: Unsere liebsten Filmwelten

Wir können sie nicht riechen, fühlen oder schmecken. Und dennoch wirken sie manchmal wie echte Orte, an denen wir schon waren und an die wir gern wieder und wieder zurückkehren: Filmwelten. Sie sind gleichzeitig Hintergrundtapete und Erzählung hinter der Erzählung. Regisseur:innen, Set-Designer, die Requisite und viele andere – auch digitale – Gewerke sind daran beteiligt, um uns nicht nur Charaktere vor einer weißen Wand zu präsentieren, sondern die Figuren in einer irgendwie glaubhaften Welt aufeinandertreffen zu lassen. In dieser Filmmagazin-Folge sprechen wir über unsere liebsten Filmwelten, die uns aus ganz unterschiedlichen Gründen faszinieren.

Vielseitig und ganz individuell

Filmwelten können die wohlig warme Atmosphäre eines Kaminzimmers erzeugen, genauso wie abstoßenden Ekel, wenn sich plötzlich alles blutrot färbt. Bei weitem sind nicht nur Fantasyfilm-Welten grandios darin, uns an einen fremden wie vertrauten Ort zu transportieren. Selbst kleine Dramen, die in der „echten Welt“ spielen, können mit subtilen Requisiten eine Stimmung einfangen, die einen guten Film in einen grandiosen verwandelt.

Deswegen lassen wir die Klassiker – von Hogwarts bis Mittelerde – beiseite und sprechen vor allem über die eher unbekannten Kandidaten. Dass das Auenland schön ist, weiß ja schließlich jede:r.

Shownotes

https://www.spiegel.de/kultur/kino/til-schweiger-mitarbeiter-erheben-vorwuerfe-gegen-den-star-sie-nennen-ihn-den-imperator-a-f8a5dadd-b717-4156-971b-ec6a99590677

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert