Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Was wäre Harry ohne Hermine und Ron? Was wäre Frodo ohne Samweis? Was Meredith ohne Christina… Oh, Moment… Naja… Jedenfalls: Was ist wahre Freundschaft? Wie muss eine Freundschaft sein, damit sie gut ist? Muss man von einer Freundschaft etwas haben? Alles Fragen, die direkt oder indirekt in vielen Filmen und Serien eine Rolle spielen. Dabei können die Freundschaften auf der Leinwand ganz verschieden sein.

Im aktuellen Film „The Banshees of Inisherin“ erleben wir, wie eine Freundschaft an ihr Ende kommt. In „Pokémon“ kann Pikachu Ash zuerst so gar nicht leiden. In „Star Trek“ verbindet Kirk und Spock die Hingabe zur Enterprise und ihrer Besatzung. Aber egal, ob eine Filmfreundschaft den Protagonist:innen etwas nützt, sie sich einem gemeinsamen Ziel verschrieben haben oder sie eigentlich sogar sehr gegensätzlich sind: anhand von Freundschaften lassen sich gut Geschichten erzählen. Besagter Gegensatz kann zu Reibung und Spannung in einer führen. Der Verlust oder die Bedrohung eine:r Freund:in führt vielleicht sogar zu Trauer. Und ein Verrat zu Enttäuschung oder zu Hass.

Manchmal ist eine Freundschaft aber auch einfach gut, wenn sie sich richtig anfühlt. So wie bei Spongebob und Patrick eben. In dieser Folge sprechen wir über Filmfreundschaften, die wir spannend finden oder die uns geprägt haben. Euch fehlt etwas? Dann schreibt es uns gern hier in die Kommentare.

Shownotes

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/ThePowerOfFriendship/AnimeAndManga

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert