Cyberpunk als Genre hat sehr feste optische wie inhaltliche Parameter. Man sieht neonlichtdurchflutete Straßen, vollgestopft mit Werbung, und eine verkommene Gesellschaft, die sich von jeglichen staatlichen Strukturen verabschiedet hat. Hier bestimmen nämlich Superkonzerne das alltägliche Leben. In den allermeisten Fällen sind diese skrupellosen Unternehmen ost-asiatischen bzw. japanischen Ursprungs. Sei es Weyland-Yutani in „Alien“, Arasaka in „Cyberpunk 2077“ oder die zahlreichen japanischen Werbeanzeigen in Blade Runner.
Als in den 70er- und 80er-Jahren das Genre entstand, stieg in einigen Teilen der US-amerikanischen Bevölkerung die Furcht vor einem entfesselten Kapitalismus. Gleichzeitig befanden sich die USA in einer wirtschaftlichen Schieflage. Ölkrise und andere nationale Probleme verlangsamten das wirtschaftliche Wachstum. Japan war währenddessen die zweitgrößte Wirtschaftsnation der Welt, hinter den USA. Besonders im Konsumgütermarkt waren sie präsent. Sie produzierten Staubsauger, Waschmaschinen und Autos, die viele Abnehmer*innen in den USA fanden. Japanische Firmen, wie zum Beispiel Sony, stellten nicht nur technische Geräte her, sondern waren auch ein Big Player im Kino. Nach dem Videospielcrash von 1983 stieg Nintendo zum wichtigsten Spielehersteller auf.
Diese negativen Zukunftsvisionen, geprägt durch einen Dominanz Japans, lassen sich mit den kulturhistorischen Begriffen Orientalismus und Technik-Orientalismus beschreiben. In dieser Filmmagazin-Folge besprechen wir, was diese Konstrukte bedeuten und wie sie das Cyberpunk-Genre geprägt haben. Insbesondere soll es dabei um den Film „Ex Machina“ gehen, der das Erbe des Technik-Orientalismus auf viele verschiedene Arten interpretiert.
Shownotes
https://www.deutschlandfunkkultur.de/techmythen-ueber-asien-100.html
https://www.youtube.com/watch?v=M8e8xtvElpQ&t=214s
https://www.degruyter.com/document/doi/10.36019/9780813570655/html#contents
https://elifnotes.com/techno-orientalism/amp/
https://www.youtube.com/watch?v=D9JTPznY6R0
http://www.transformationsjournal.org/wp-content/uploads/2017/02/Transformations29_Wong.pdf
https://www.wired.com/story/orientalism-cyberpunk-2077-yellow-peril-science-fiction/