Wie Disney den besten Anime 2022 vor uns versteckt hat

Anime-Fans außerhalb von Japan hatten viele Jahre eine schwere Zeit. Die neusten Produktionen kamen im besten Fall oft nur verspätet in den Westen, manche Animes waren sogar nur über halb-legale Seiten zu beziehen. Mit Crunchyroll stieg ein Player auf, der sich nach und nach große Anteile am Markt sicherte und später sogar vom BigPlayer Sony aufgekauft wurde. Es schien, dass damit die dunklen Tage endlich vorbei waren. Doch der Kampf der Plattformen grätscht dazwischen.

Wie die Plattformen um Aufmerksamkeit kämpfen

Neben Crunchyroll buhlen Netflix, Amazon und neuerdings auch Disney+ um unsere Aufmerksamkeit. Dass der Mauskonzern die spezifischen Regeln des Anime-Marktes noch nicht ganz verstanden hat, zeigte sich jüngst am Beispiel von „Summertime Rendering“. Wie Lucas uns in dieser Folge erklärt, findet er die Mystery-Serie inhaltlich zwar hervorragend, doch an der Distributionsweise von Disney hat er einiges auszusetzen.

Nachdem sich in der Community der sogenannte Simulcast etablierte, wählte Disney eine andere Strategie. Warum das einem der besten Animes des letzten Jahres wahrscheinlich sehr geschadet hat, erfahrt ihr im Filmmgazin.

Shownotes

https://medium.com/anitay-official/disney-and-the-summertime-rendering-problem-ba1d77748a20

https://www.youtube.com/watch?v=s57DU0-OSpk

https://www.reddit.com/r/anime/comments/u5temz/cant_find_summertime_rendering_on_disney_plus/

https://www.anime2you.de/news/638874/summer-time-rendering-auf-disney-plus/

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/harvey-weinstein-urteil-haft-101.html

https://www.tagesschau.de/kultur/sieben-baftas-fuer-im-westen-nichts-neues-101.html

https://www.rottentomatoes.com/m/ant_man_and_the_wasp_quantumania

https://www.youtube.com/watch?v=Jy-v5ypPXig&feature=youtu.be

https://www.zeit.de/zustimmung?url=https%3A%2F%2Fwww.zeit.de%2Fgesellschaft%2F2023-02%2Fdieter-wedel-regisseur-missbrauchsvorwuerfe-verbrechen-podcast

https://www.quotenmeter.de/n/140407/paramount-macht-aus-zeit-verbrechen-eine-serie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert